Grüner Ortsverband Grafrath-Kottgeisering mit neuem Vorstand
12. Juni 2019
Auf zum Christopher Street Day!
6. Juli 2019

Alle zwei Jahre verleihen die bayerischen Grünen den Sepp-Daxenberger-Preis und erinnern damit an die Person und das Wirken des Grünen-Politikers Sepp Daxenberger, der im August 2010 an einer Krebserkrankung verstorben ist. Der Preis steht unter dem Motto „Verändern, um zu bewahren“ und es werden Organisationen oder Einzelpersonen ausgezeichnet, die sich für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen und die Bewahrung unserer gesellschaftlichen Werte einsetzen.

Wie kann ich einen Vorschlag einreichen?

Der mit 2.000 € dotierte Sepp-Daxenberger Preis wird heuer zum fünften Mal verliegen. Vorgeschlagen werden können alle Einzelpersonen, Initiativen und Organisationen* in Bayern, die sich für gesellschaftliche, politische, soziale oder wirtschaftliche Veränderungen einsetzen, mit dem Ziel, die natürlichen Lebensgrundlagen und unsere gesellschaftlichen Werte für die kommenden Generationen zu erhalten.

* Als Partei dürfen wir keine gemeinnützigen Organisationen finanziell unterstützen.

Vorschläge können noch bis zum 7. Juli 2019 hier eingereicht werden:

Eine Jury wählt aus allen Bewerbungen den Preisträger für den Sepp-Daxenberger-Preis 2019 aus. Die Jury setzt sich wie folgt zusammen:

• Sigi Hagl, Jury-Leitung und Vertreterin der bayerischen Grünen
  • Katharina Schulze, Vertreterin der Grünen im bayerischen Landtag
  • Theresa Schopper, ehemalige Ko-Vorsitzende und langjährige Wegbegleiterin
  • Felix Daxenberger, Mitglied der Familie von Sepp Daxenberger
  • Hans Well, Musiker
  • Doris Otminghaus, Pfarrerin, Preisträgerin 2017

Weitere Infos und die bisherigen Preisträger*innen sind hier zu finden:
Sepp-Daxenberger-Preis 2019