Robert Habeck & Katharina Schulze im Landkreis
15. Februar 2020
Verantwortung für Gesundheit ist wichtiger als Wahlkampf
11. März 2020

Gemeinsam können wir mehr bewegen: die Oberbürgermeister- und LandratskandidatInnen sowie viele BürgermeisterkandidatInnen aus den Landkreisen Ebersberg, Dachau, Fürstenfeldbruck, Freising, Starnberg, Erding, München und der Stadt München haben sich im morgendlichen Berufsverkehr zum S-Bahn-Flash getroffen und fordern massive Verbesserungen für die S-Bahnen im MVV-Gebiet.

Die grünen Landrats- und OB-Kandidierenden in der Region München kämpfen in Stadt und Umland für einen massiven Ausbau des S-Bahn-Systems. Der Ausbau der Außenästen und eines S-Bahn-Rings über Nordring und Südring dürfen nicht warten, bis der zweite Stammstreckentunnel fertig ist. Unsere S-Bahn braucht schon viel früher mehr Gleise, mehr Züge und dichtere Takte. Nur so können wir den Verkehrsinfarkt auf Straße und Schiene abwenden. Nur so können wir mehr Mobilität und Lebensqualität in unserem rasch wachsenden Ballungsraum München schaffen.

Katrin Habenschaden, OB-Kandidatin in München, und als Aubingerin mit den Problemen auf der S4 bekannt, stellt ihre Ziele für den MVV vor: „Ich wünsche mir, dass meine S-Bahn im 10-Minutentakt kommt! Als Langzug! Pünktlich! Und mit einem Stundentakt in der Nacht. Damit nicht alle durch die Innenstadt müssen, will ich eine Ring-S-Bahn über Nordring und Südring. Das will ich als Oberbürgermeisterin in München vorantreiben.“

Jan Halbauer, Landratskandidat aus Fürstenfeldbruck, ergänzt: „Ich will einen 4-gleisigen Ausbau bis Fürstenfeldbruck! Damit wird die S4-West dauerhaft leistungsfähiger und die PendlerInnen endlich entlastet. Wir brauchen den Ausbau der S4 auch, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen und Staus zu vermeiden!“

Was wollen die GRÜNEN besser machen?
Wir wollen die S-Bahn massiv ausbauen, damit künftig doppelt so viele Menschen die S-Bahn nutzen können und zwar bequem und zuverlässig.

• Zusätzliche Gleise auf den Außenästen!
  • Mehr und längere Züge für mehr Platz für Fahrgäste!
  • 10-Minuten-Takt tagsüber, Stundentakt in der Nacht!
  • U-Bahn-Verlängerungen und Verknüpfungen mit S-Bahn-Linien!
  • Ring-S-Bahn über Nordring und Südring in München!
  • Regio-S-Bahn ins weitere Umland und MVV-Erweiterung!
  • Barrierefreie Bahnhöfe!
  • Viel größere und bessere Radabstell-Anlagen!
  • Express-Busse als Querverbindungen im Umland!
  • Zuverlässige digitale Fahrgastinformationen!