12. Frauenkonferenz: Cybermobbing gegen Frauen
11. Februar 2021
Digitaler Kulturfrühschoppen von Beate Walter-Rosenheimer
19. Februar 2021

Sach- und Fachgespräch: Inklusiv und mittendrin – Inklusion in Bildung und Ausbildung mit Beate Walter-Rosenheimer, Corinna Rüffer und Michael Gerr

„Inklusiv und mittendrin – Inklusion in Bildung und Ausbildung“ ist der Titel des 7. Sach- und Fachgesprächs von Beate Walter-Rosenheimer. Leider entspricht der Titel nach wie vor nicht der Realität, denn Menschen mit Behinderung sind immer noch ausgeschlossen.

Die UN-Behindertenrechtskonvention  legt das Recht auf Inklusion fest – Inklusion ist ein Menschenrecht. Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch akzeptiert wird und gleichberechtigt und selbstbestimmt an der Gesellschaft teilnehmen kann. Es ist egal, wie jemand aussieht, welche Sprache der Mensch spricht oder ob eine Behinderung vorliegt. Alle Kinder, ob mit oder ohne Behinderung,  lernen gemeinsam in der Schule; ein junger Mensch mit Behinderung steht neben einem Jugendlichen ohne Behinderung am Ausbildungsplatz. Von einer inklusiven Gesellschaft profitieren alle Menschen und sie ist Ziel Grüner Politik.

Darüber diskutiert Beate in einer Videokonferenz mit Corinna Rüffer, Sprecherin für Behindertenpolitik und Michael Gerr, Sprecher BAG Inklusion am Freitag, den 19.2., 18.30-19.30 Uhr. Die Veranstaltung wird von einer Schriftdolmetscherin begleitet.

Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch bitte in ihrem Büro bei Helga Stieglmeier, beate.walter-rosenheimer.ma06@bundestag.de, dann bekommt ihr die Einwahldaten.