Pressemitteilung von Beate Walter-Rosenheimer, MdB
Stimmkreiskandidatin – Landtagswahl 2023
14. September 2022

Beteiligung am Integrationskonzept des Landkreises Fürstenfeldbruck

Unser Kreisrat und Referent für Migration und Integration Hans Sautmann möchte euch herzlich einladen zur Bürgerbeteiligung am Integrationskonzept des Landkreises!

Es geht um die nachhaltige Verbesserung des Zusammenlebens zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in unserem Landkreis. Das Projekt dazu unsere Grüne Kreistagsfraktion im Kreistag auf den Weg gebracht.

Mit zwei Bürgerworkshops in der kommenden Woche haben nun alle BürgerInnen die Chance, direkt eigene Ideen und Vorschläge einzubringen. Je mehr davon Gebrauch machen, desto größer die Chance, dass diese Vorschläge später vom Kreistag beschlossen werden. Deshalb ist es wichtig, dass viele von euch kommen – am besten jeweils zu Beginn eine Stunde, wenn auch die Presse vor Ort sein wird. Und bringt Freunde und Bekannte mit – insbesondere solche mit eigener Migrations- / Flucht-Erfahrung, denn um deren Belange geht es hier; und das ist jede/r vierte Bürger*In in unserem Landkreis.

Nähere Infos zu dem Projekt findet ihr hier:

Wann und Wo?

• Mammendorf: Freitag, 23. September 2022 in der Mittelschule Mammendorf, 16 – 19 Uhr.
  • Puchheim: Samstag, 24. September 2022 in der Realschule Puchheim, 11-14 Uhr.

Das Projektteam ist vor Ort, stellt die bisher erarbeiteten Ergebnisse vor und möchte mit den Besucher*Innen ins Gespräch kommen:

Wie möchten wir zusammenleben?
Wie können wir Vielfalt in unserem Landkreis leben und Bildung – Religion – Kunst – Ehrenamt – Arbeit – Beteiligung – Wohnen – Gesundheit – Demokratie – stärken?

Hier ist jede Stimme wichtig und wird gehört. Alle Ideen und Überlegungen für eine gutes Zusammenleben werden im Gespräch miteinander gesammelt und festgehalten.

Mitreden und Mitwirken- gemeinsam gestalten wir die Vielfalt des Zusammenlebens im Landkreis Fürstenfeldbruck