GRÜNE wählen Kreisvorstand nach

Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen – Kreisverband Fürstenfeldbruck

Die Landkreis-Grünen haben auf ihrer Mitgliederversammlung im Brauhaus Germering am 25. Januar 2023 die vakanten Posten der Sprecher*in sowie zwei Beisitzer*innen nachgewählt. Das neue Sprecher-Duo besteht aus Lisa Stockmann und Hans Sautmann, die bereits gemeinsam im Ortsverband Eichenau als Vorsitzende aktiv sind.

Beisitzer*innen im Kreisvorstand sind Heide Kuckelkorn (Olching), Maria Schwarz (Puchheim), Gisella Gigliotti (Puchheim, nachgewählt), Lysander Loosen (Fürstenfeldbruck) und Lucas Kripp (Fürstenfeldbruck, nachgewählt). Kassier ist Andreas Hillebrand aus Olching. „Mit diesem großartigen Team können wir uns mit voller Kraft ins Wahljahr stürzen.“, sagt die neue Sprecherin Lisa Stockmann und ergänzt: „Wir stehen vor großen Aufgaben und wollen diese zügig angehen.“

Auch Landtags-Kandidat Andreas Birzele gratuliert dem jetzt wieder vollständigen Vorstand:“ Ich freue mich, dass sich zu Beginn dieses wichtigen Jahres ein so schlagkräftiges Vorstands-Team gebildet hat. Das gibt Rückenwind für den gemeinsamen Wahlkampf!“

Das neu zusammengesetzte Vorstandsteam wird sich schnell einarbeiten müssen. Bei den Bezirks- und Landtagswahlen geht es um viel im Freistaat. „Wir wollen den Ausbau von Photovoltaik und Windkraft im Landkreis forcieren, um so die Energiewende zu schaffen. Außerdem stehen die Grünen für einen bedarfsgerechten und zukunftsfähigen Ausbau der S4 ein. Betrachtet man die Bevölkerungsentwicklung des Landkreises (und auch der Nachbarlandkreise) in den letzten zehn Jahren, ist klar, dass man das Angebot deutlich verbessern muss.“, fasst Hans Sautmann einige Ziele für die Landtagswahl in Bayern zusammen.

„Zusammen mit unseren Kandidierenden wollen wir ein starkes Ergebnis für die Grünen bei der Landtagswahl hier im Landkreis erreichen. Und das ist auch dringend notwendig. Denn neben dem Vorantreiben der Energiewende müssen wir endlich der Flächenversiegelung einen Riegel vorschieben –diese ist zu einem sehr großen Teil schuld am größten Artenschwund aller Zeiten.“, fassen Lisa Stockmann und Hans Sautmann zusammen.