Sicher im Landkreis? Reden wir drüber!

Im Gespräch mit Feuerwehr, Rotes Kreuz, Wasserwacht und THW

Am 10.12.2025, 19:30 Uhr, Pucher Str. 3, Fürstenfeldbruck

„Reden wir drüber!“ – Neue Dialogreihe von Landratskandidatin Ronja von Wurmb-Seibel startet mit Fokus auf Blaulichtorganisationen

Wie sichern wir die Einsatzfähigkeit im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz – heute und in Zukunft?

Diese Frage bewegt momentan viele Menschen. Deshalb laden Landratskandidatin Ronja von Wurmb-Seibel und der Kreisverband der Grünen alle Blaulichtorganisationen im Landkreis – vom THW über die Feuerwehr bis zum Rettungsdienst zum Gespräch ein – und natürlich auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

„Gemeinsam wollen wir über aktuelle Herausforderungen sprechen, konkrete Bedarfe sammeln und Wege finden, wie wir die Menschen in den Hilfs- und Rettungsdiensten bestmöglich unterstützen können. Der Landkreis lebt von ihrem Einsatz – oft ehrenamtlich, oft unter schwierigen Bedingungen.“, so Ronja von Wurmb-Seibel.

Die Veranstaltung ist Teil einer neuen Dialogreihe unter dem Motto „Reden wir drüber!“. Ziel ist es, Menschen im Landkreis zusammenzubringen, ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Lösungen zu finden. Die Reihe begleitet die Kommunalwahl – im Mittelpunkt stehen jedoch nicht Wahlversprechen, sondern echtes Zuhören, ehrlicher Austausch und gemeinsames Lernen.

Fürs Gespräch stehen zur Verfügung:

  • Ronja von Wurmb-Seibel, Landratskandidatin von Bündnis 90/Die Grünen
  • Leon Eckert, Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Andreas Birzele, Mitglied des Bayerischen Landtags
  • Florian Decker, Gründer der ersten Kinderfeuerwehr im Landkreis und Kandidat der Kreistagsliste der Grünen

Ronja von Wurmb-Seibel sagt: „Wir möchten an die vielen Gespräche anknüpfen, die wir in den letzten Monaten mit Rettungs- und Hilfsorganisationen geführt haben. Überall wurde deutlich: Austausch ist kein ‚Nice to have‘ – er ist entscheidend. Es geht um gute Ausstattung, faire und realistische Ausbildungsbedingungen im Ehrenamt, um Wertschätzung und um weniger Bürokratie. Wir wollen diesen Dialog fortsetzen und den Menschen, die für unsere Sicherheit sorgen, Raum geben – damit ihre Erfahrungen und Anliegen direkt bei uns ankommen.“

Mit dem Auftakt der Reihe möchten die Grünen deutlich machen: Die Arbeit der Blaulichtorganisationen ist unverzichtbar. Sie verdient Aufmerksamkeit, Respekt – und eine Politik, die hinhört und handelt.

Die Veranstaltung findet im gerade eröffneten „Dein Raum“ im Herzen Fürstenfeldbrucks statt – ein Ort, der bewusst für Austausch, Beteiligung und lebendige Demokratie geschaffen wurde.

Alle Menschen im Landkreis sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren und ihre Perspektiven einzubringen. Reden wir drüber — gemeinsam!