Neuaufstellung im Vorstand

Tine Messerschmidt ist neue Kreissprecherin der Brucker GRÜNEN

Besonderer Dank an Heide Kuckelkorn für ihr großes Engagement

Der Kreisverband Fürstenfeldbruck von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN hat einen neuen Vorstand gewählt: Tine Messerschmidt übernimmt das Amt der Kreissprecherin. Die Neuwahl erfolgt im Vorfeld des Kommunalwahlkampfs für Landratskandidatin Ronja von Wurmb-Seibel und die Kreistagsliste.

Ein besonderer Dank gilt Heide Kuckelkorn, die als Sprecherin des Kreisverbands engagiert und mit großer Erfahrung die Arbeit der GRÜNEN insbesondere im Bundestagswahlkampf maßgeblich mitgestaltet hat. Wegen der Doppelbelastung im Kreis- und Ortsverband Olching bat sie um einen Wechsel, um sich auf die Arbeit im Ortsverband zu konzentrieren. Kreisvorstandssprecher Rainer Husmann würdigte ihre Verdienste: „Heide Kuckelkorn hat täglich für unseren Kreisverband mit Leidenschaft und Ausdauer gearbeitet. Besonders im Bundestagswahlkampf haben wir beide als Sprechteam eng und ausgesprochen erfolgreich zusammengearbeitet. Dafür möchte ich ihr persönlich und im Namen des gesamten Vorstands herzlich danken.“

Mit der Neuaufstellung begrüßt der Kreisverband drei neue bzw. neu gewählte Vorstandsmitglieder:

Tine Messerschmidt als neue Kreissprecherinwar bereits bisher als Beisitzerin Mitglied des Vorstands.Die 43-jährige Gernlindnerin bringt langjährige politische Erfahrung im Ortsverband, Kreisverband und als Büroleiterin eines Landtagsabgeordneten mit. Ihr Fokus liegt auf einem offenen, motivierenden Miteinander und einer klaren Haltung im Wahlkampf. Wie groß die Wertschätzung für Tine Messerschmidt im Kreisverband ist, zeigte das einstimmige Votum in der Mitgliederversammlung. Messerschmidt versprach den Mitgliedern: „Ich freue mich auf eine motivierte, geschlossene und kraftvolle Kampagne – voller guter Gespräche, Ideen und gemeinsamen Engagements. Ich werde alles geben und bin stolz diesen Kreisverband für euch repräsentieren zu dürfen.“

Janine Beier-Seifert, 47 Jahre, aus Althegnenberg, wurde als Beisitzerin gewählt. Sie engagiert sich als Gemeinderätin, Sprecherin im Ortsverband Nord/West und ist Kandidatin für die Kreistagsliste. Als Sozialpädagogin setzt sie sich besonders für Familien und gelebte Demokratie ein.

Auch Lea Sandkühler, 27 Jahre, aus Germering, die für den Stadtrat kandidiert, wurde als Beisitzerin gewählt. Sie möchte die Energie und Kreativität der Mitglieder nutzen, um den Landkreis nachhaltig und demokratisch zu gestalten – mit besonderem Fokus auf Gleichberechtigung und Klimaschutz.

Der neu formierte Vorstand blickt mit großer Zuversicht auf die kommenden Monate. Verjüngt, höchst motiviert und als starkes Team wird der Vorstand den Wahlkampf für die Landratskandidatin Ronja von Wurmb-Seibel organisieren. Sie gehörte auch zu den ersten Gratulant*innen: „Unser neues Team gibt uns nochmal richtig Schwung: Tine Messerschmidt hat unsere Kampagne von Anfang an geprägt und im Kern zusammengehalten. Janine Beier-Seifert verbindet Kreisvorstand und Kreistagsfraktion zu einer starken gemeinsamen Stimme – und mit Lea Sandkühler zieht eine mutige, junge Stimme in den Vorstand ein. Wir sind bereit für ein neues Kapitel in unserem Landkreis.“