Landtagskandidat Andreas Birzele startet durch zum Thema Heizen

Der Grüne Kreisverband Fürstenfeldbruck und der für die Landtagswahl 2023 nominierte Schreinermeister Andreas Birzele laden ein zu einer Veranstaltungsreihe zum Thema „Heizen – Welche Lösung für welches Gebäude?“ mit dem Experten Dr. Ing. Simon Herzog.

Ab dem 1. Januar 2024 soll möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit Erneuerbaren Energien betrieben werden – so der aktuelle Plan der Ampelregierung.

Doch eignet sich eine Wärmepumpe eigentlich für einen Altbau? Ist Holz eine regenerative Energiequelle? Haben wir genug Fachkräfte, um die Wärmewende zu meistern? Viele Fragen und Falschinformationen rund um die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes verunsichern die Menschen derzeit. Deswegen lädt Andreas Birzele, Landtagskandidat für die Grünen im Stimmkreis FFB-Ost, gemeinsam mit dem Heizungs-Experten Dr.-Ing. Simon Herzog zu der Veranstaltungsreihe „Heizen – Welche Lösung für welches Gebäude?“.

Die Veranstaltungen finden statt

• am 19.06.2023 um 19 Uhr in der Stadthalle (Nachtasyl) in Germering, Landsberger Straße 39, 82110 Germering
  • am 12.07. Olching um 19 Uhr im KOM, Hauptstraße 68, 82140 Olching
  • und am 19.07. in Puchheim um 19 Uhr in der Sportgaststätte Takis Taverne, Nebenraum, Bgm.-Ertl-Str. 7a

Dr.-Ing. Simon Herzog studierte an der RWTH Aachen Wirtschaftsingenieurwesen/ Maschinenbau mit Schwerpunkt Energietechnik. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU München am Lehrstuhl für Erneuerbare und Nachhaltige Energiesysteme tätig. Sein Promotionsthema war der zukünftige Speicherbedarf Brasiliens sowie die Exportmöglichkeiten von Wasserstoff. Er war Dozent für nachhaltige Energieversorgung von Gebäuden und Mobilität. Seit 2019 leitet er Projekte in der Forschung und der Förderung von Startups im Bereich Energie und Mobilität und ist in der Gründungsberatung für junge Unternehmer tätig, mit Schwerpunkt auf Geschäftsmodellen im Energiebereich.

Andreas Birzele ist Schreinermeister und arbeitet für den Energiewendeverein Ziel21. Er tritt für den Stimmkreis FFB-Ost auf Platz 14 der oberbayerischen Liste der Grünen an.

andreas.birzele@gmx.de

www.andreasbirzele.de